Samstag, 27. November 2010

Zum ersten Adventswochenende

Zum 1. Adventswochenende möchte ich Dir einen wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum zeigen. Er steht vor unserem Rathaus. Die Kinder aus vier Kindergärten haben wunderschöne Geschenkkartons gebastelt und an den Tannenbaum gehängt. Frauchen hat sie einen Tag vorher gesehen, als sie die Kartons beim Bürgermeister abgaben. Ganz viele kleine Zwerge, aufgeregt und mit roten Bäckchen, standen im Foyer des Rathauses und hielten stolz ihre Kartons in der Hand. Nun werden sie den Baum oft besuchen, um ihren Christbaumschmuck zu betrachten. Heute habe ich das auch getan.
In den nächsten Tagen kommen noch Zettel daran. Darauf haben dann Kinder aus befürftigen Familien ihre kleinen Weihnachtsgaben-Wünsche geschrieben. Die sind für die Betrachter anonym und nummeriert. Man kann sich dann einen Wunsch pflücken und ihn erfüllen. Man gibt das Geschenk dann im Rathaus ab, von dort wird es dem Kind - ebenfalls mit anonymen Schenker - zu Weihnachten überreicht.
Ich finde das eine sehr schöne Idee.
Ich glaube, dass ich Frauchen bitte, mal in unsere Spardose zu schauen und dass wir dann zum Baum gehen und einen Wunsch pflücken.